Motive für ein Jurastudium an der Universität Osnabrück

Warum Jura studieren?

Es gibt nicht den einen Grund, um Jura zu studieren. Die Menschen bewegen unterschiedliche Motive zum Studium. Sei es der Wunsch, mit ihren juristischen Kenntnissen die Welt zu verbessern, das Bedürfnis, einen geregelten und sozial angesehenen Job auszuüben oder die Leidenschaft am Diskutieren. Dabei müssen die Motive, die eine Person zum Jurastudium brachten, nicht notwendigerweise mit denjenigen übereinstimmen, aufgrund derer sie das Studium beendet.

Wichtig ist daher nicht, weshalb eine Person anfängt Jura zu studieren, sondern weshalb sie das Studium beendet. Ein Grund hierfür kann der Spaß an der juristischen Methodik und dem juristischen Denken sein. Auch die Vielfalt an möglichen Berufen, die nach dem Studium auf eine Person warten, kann ein Motivation sein.

Warum in Osnabrück studieren?
Es gibt mindestens vier gute Gründe, die den Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Osnabrück auszeichnen und von vielen anderen Universitäten unterscheiden: