Studienalltag

Interviews mit Studierenden der Rechtswissenschaft

Erfahrungsbericht Annkathrin R.

Wer bist Du, was und in welchem Semester studierst du?
Mein Name ist Annkathrin und ich studiere Wirtschaftsrecht im dritten Semester.

Warum hast du dich damals für das Studium entschieden?
Ich habe mich aufgrund meiner beruflichen Ziele und vor allem der Praxisnähe für das Studium entschieden.

Weshalb hast du Osnabrück als deinen Studienort gewählt?
Meine Freunde und Familie sind hier in Osnabrück. Außerdem hat mich der gute Ruf der Uni und das Angebot der Vorlesungen gereizt.

Was kannst du Studienanfänger*innen raten?
Findet einen guten Ausgleich zum Studium und habt Spaß daran. Gebt nicht auf!

Erfahrungsbericht Bjarne G.

Wer bist Du, was und in welchem Semester studierst du?
Ich heiße Bjarne und studiere Jura im dritten Semester.

Warum hast du dich damals für das Studium entschieden?
Ich habe mich für das Jurastudium entschieden, da ich nach meinem Austritt aus der Bundeswehr nicht wusste, was ich tun sollte. Bei der Bundeswehr hat mir der Wehrrechtsunterricht besonders gut gefallen und so kam ich nach einiger Zeit auf die Idee Jura zu studieren.

Weshalb hast du Osnabrück als deinen Studienort gewählt?
Ich komme von hier und während der vorherigen Ausbildung war ich immer weit von zu Hause entfernt. Dies wollte ich für mein Studium nicht mehr.

Was kannst du Studienanfänger*innen raten?
Genießt die ersten Semester, aber verliert hierbei nicht euer Ziel aus den Augen!

Welchen juristischen Fachterminus magst du am meisten?
Mater semper certa est.

Erfahrungsbericht Fynn W.
  • Wer bist Du, was und in welchem Semester studierst du?
  • Mein Name ist Fynn und ich studiere Rechtswissenschaften im dritten Semester.

  • Warum hast du dich damals für das Studium entschieden?
  • Für das Studium habe ich mich aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten im späteren Berufsleben entschieden.

  • Weshalb hast du Osnabrück als deinen Studienort gewählt?
  • Ich wollte in Osnabrück studieren, da dies nah an meiner Heimatstadt ist.

  • Was kannst du Studienanfänger*innen raten?
  • Bleibt von Anfang an am Ball!

  • Welchen juristischen Fachterminus magst du am meisten?
  • Überschießende Innentendenz

    Erfahrungsbericht C. von Gamel
  • Wer bist du, was und in welchem Semester studierst du?
  • Ich bin C. von Gamel und studiere Jura im dritten Semester.

  • Warum hast du dich damals für das Studium entschieden?
  • Ich wollte schon seit der 5. Klasse Richterin werden.

  • Weshalb hast du Osnabrück als deinen Studienort gewählt?
  • Weil es eine kleine Stadt ist und nur Gutes gehört habe.

  • Was kannst du Studienanfänger*innen raten?
  • Niemals aufgeben und durchbeißen! Versucht Spaß am Studium zu haben.

  • Welchen juristischen Fachterminus magst du am meisten?
  • Es kommt darauf an.

    Erfahrungsbericht Julian B.

    Wer bist du, was und in welchem Semester studierst du?
    Mein Name ist Julian und ich studieren Rechtswissenschaften im siebten Semester.

    Warum hast du dich damals für das Studium entschieden?
    Wer kennt alle Regeln von Monopoly? Eigentlich niemand. Aber erst, wenn man alle Regeln versteht, kann man das Spiel richtig spielen. Und Jura sind die Regeln des Lebens.

    Weshalb hast du Osnabrück als deinen Studienort gewählt?
    Ich komme aus einer Großstadt und habe mich bewusst für eine kleine Stadt entschieden. Egal wo man ist, man trifft immer Leute die man kennt.

    Was kannst du Studienanfänger*innen raten?
    „Jura ist nicht schwer – Jura ist einfach nur viel“
    Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident vom BVerfG

    Welchen juristischen Fachterminus magst du am meisten?
    Judex non calculat – Juristen rechnen nicht.